Kochdünste und -gerüche lassen wir gar nicht erst hochsteigen, sondern saugen sie dort ab, wo sie entstehen: direkt am Kochfeld, direkt aus Topf, Bräter, Pfanne, Grill. Das ist keine Zauberei, sondern angewandte Physik gemäß den Grundprinzipien der Strömungslehre. Dazu nutzen wir ganz einfach eine Querströmung, die größer ist als die Steiggeschwindigkeit des Kochdunstes.
ABLUFT ODER UMLUFT Irgendwo muss er ja schließlich hin, der Kochdunst. Wir erklären worin die Unterschiede der Umluft und Abluft Systeme liegen und was überhaupt mit dem Kochdunst geschieht.Bei der Umluftvariante wird die abgesaugte Luft durch einen hochwertigen Aktivkohlefilter gefiltert (Reinigung und Beseitigung von Geruchsmolekülen) und in den Raum zurückgeführt. In der Abluftvariante wird sie nach draußen befördert. Welche Variante für welche Küche die bessere ist, hängt von vielen Faktoren ab – nicht zuletzt auch von den baulichen Gegebenheiten. Eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile beider Systeme zeigt, worauf Sie bei Ihrer Entscheidung achten müssen.
Abluft Beim BORA Abluftsystem wird der Kochdunst über den Lüfter, durch das Kanalsystem BORA Ecotube und den Mauerkasten BORA 3box direkt nach außen ins Freie geleitet. Dunst und Gerüche werden somit komplett aus dem Kochbereich entfernt. Da alle BORA Systeme im Gegensatz zu herkömmlichen Dunstabzugshauben mit intelligenter Strömungstechnik anstatt großem Fördervolumen arbeiten, wird weniger warme Raumluft aus dem Haus geleitet und so Energie gespart.
Umluft Das BORA Umluftsystem ist die alternative Lösung zur Abluftvariante. Der Kochdunst wird dabei über den Lüfter in die speziell entwickelten Umluftfilter geleitet, welche Gerüche der Küchenabluft effektiv beseitigen. Damit sorgen auch die BORA Umluftsysteme für frische Luft in der Küche. Da bei Umluftsystemen die warme Luft im Haus gehalten wird, sind diese ideal für Passiv-, Niedrig- und Niedrigstenergiegebäude geeignet.